Hygiene-Tipps für den Alltag.

Informationen, Materialien,
Bücher und Arbeitsblätter.

News.

Allgemeine Informationen zur Vermeidung von COVID-19 und Atemwegsinfektionen

Bauliche Maßnahmen
Handwaschbecken in Klassenräumen, Update vom April 2020
Sanitärräume: Interview zur Gestaltung von Sanitärräumen als Wohlfühlorte

Neuauflage: Toilettentipps für Kids - Das kleine Klobüchlein.
Jetzt mit Illustrationen von Frank Robyn-Fuhrmeister.
Web-PDF zum Download
Shop zur Bestellung

Desinfektion
Händedesinfektionsmittel aus Kittelflaschen richtig entnehmen
Für die Auswahl von zertifizierten Desinfektionsmitteln: VAH-Liste online
Desinfektionsmittel-Spender in Klassenräumen
Desinfektionsmittel bei Kindern
Desinfektion von großflächigen Teppichböden
Desinfektion und Reinigung von Oberflächen, Hinweise des RKI
Qualitätskennzeichen für Händedesinfektionsmittel
Wäscheaufbereitung in Kitas
Poster zur Händedesinfektion im medizinischen Umfeld
FAQ: Tafelschwämme aufbereiten?  Praktische Hygienetipps zur Nutzung von Tafelschwämmen.


Händehygiene
Händewaschen first!
Informationen zur Händehygiene: Seife, Syndet, Händedesinfektionsmittel

Praktische Empfehlungen
Empfehlungen aus dem Alltag von Kitas und Grundschulen
Hygiene will gelernt sein!
Fachartikel
Empfehlungen von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen
Praktische Empfehlungen zur Vermittlung des Händewaschens im Vor- und Grundschulalter, Buchkapitel zum Download
Digitales Medienpaket zur Durchführung von Projekten

Händewaschvideos:
Sehen Sie hier unser Video zum Händewaschen

Hände waschen, aber richtig! Ein Videobeitrag zum Projekt Hygienetipps für Kids von Monika Staffansson, kimü, München

Gesundheitsrisiken für Kinder, Krankheitsfall
Präventionsmaßnahmen: Übertragung durch die Luft im Fokus (GfV 7.8.2020)

Breites Bündnis von Fachgesellschaften und Verbänden aus der Kinder- und Jugendmedizin und medizinischer Hygiene legt detailliertes Regelwerk zum Infektionsschutz für Kinder, Jugendliche und deren Lehrer, Betreuer und Familien vor. Die vollständige Ausarbeitung lesen Sie hier (Stand 4.8.2020)
Die Pressemeldung finden Sie unter diesem Link.

Wann muss ich mein Kind zuhause lassen? Klare Empfehlung der Kinderärzte: Kranke Kinder oder Jugendliche in reduziertem Allgemeinzustand mit Fieber, Husten, Hals- oder Ohrenschmerzen, starken Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall oder unklarem Hautausschlag gehören weder in die Kita noch in die Schule.
Eine laufende oder verstopfte Nase bei einem Kind in gutem Allgemeinzustand, mit oder ohne Husten und ohne Fieber, sind kein Grund, ein ärztliches Attest einzuholen. Weitere Informationen lesen Sie hier.(4.8.2020)

Laufende Studien zur Ansteckungsgefahr von COVID-19 durch Kinder
Stellungnahme von 4 Fachgesellschaften und dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte zur Wiederöffnung von Kitas und Schulen (Stand 19.5.2020)

Gesundheitsrisiken und Schulbesuch während COVID-19 – Stellungnahme der DGKJ (4.5.2020)
Maßnahmen bei der Betreuung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen – Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e.V.

Drei Merkblätter für den Krankheitsfall (allgemeine Hinweise zu Hygieneregeln)
Hygiene-Tipps für´s kranke Kind zu Hause
Mein Kind ist krank, was soll ich tun?
Wenn ich krank bin, bleib´ ich lieber zu Hause

Wann muss ich mir Sorgen machen? Elternratgeber bei hier bestellen.

Aktuelle Ergebnisse der DGPI-Datensammlung von stationären COVID-19 Fällen bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland

Hygieneverhalten, allgemein

„Anregungen für den Kindergartenalltag“ in 3. Auflage erschienen.  

Ergebnisse aus dem wiederholten querschnittlichen Monitoring von Wissen, Risikowahrnehmung, Schutzverhalten und Vertrauen während des aktuellen COVID-19 Ausbruchsgeschehens.

Ideen für den Infektionsschutz:
Ich mach das mit links!

Mitmachbüchlein für Kinder Corona?
Nein Danke! Wir tun was dagegen!

Poster mit den Hygienemaßnahmen zur Vermeidung von Atemwegsinfektionen

Weitere Informationen unter Praktische Hinweise, Bücher und Arbeitshilfen sowie Elterninformationen, sowie verschiedene Poster zum Thema Hygiene zum Download und zur Bestellung auf diesen Seiten:
https://hygiene-tipps-fuer-kids.de/poster
https://hygiene-tipps-fuer-kids.de/krankenhaus-poster


Masken, Mund-Nasen-Schutz
Merkblatt zum Umgang mit Alltagsmasken während COVID-19
Alltagsmasken für Kinder – Stellungnahme der DGKJ
Fehler bei der Anwendung von Mund-Nasen-Schutz, Abbildungen Uelzener Presse, / Bzw. RKI )
Poster zum richtigen Anlegen eines Mund-Nasen-Schutzes
Entsorgungstipps für Masken


Organisation
Betreuung von Kindern zu COVID-19-Zeiten: Handreichungen für Organisatoren und Betreuer der Notbetreuung

DGKH, BVÖGD und GHUP (Hrsg.). Handlungsempfehlungen für Gesundheitsämter für die infektionshygienische Überwachung der Durchführung von schriftlichen Schulprüfungen (Abitur, ZP 10), sonstiger Abschlussprüfungen in Ausbildungsberufen und in der Universität und zum Wiederbeginn des Schulbetriebes (Stand 16.4.2020)

Hygieneleitfäden einzelner Bundesländer

Bildung, Erziehung und Betreuung in Zeiten von Corona. Handreichung für Kitas vom bayerischen Staatsinstitut für Frühpädagogik.

Siehe auch: Offizielle Informationen für Kitas und Schulen

Quarantäne
Elterntipps vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zu Quarantäne, die nicht nur den Kindern helfen.

Klicktipps für Videos
WDR Die Sendung mit der Maus zu Corona.
Viele Kinderfragen werden hier beantwortet.

Für etwas ältere Kinder: Checker Can, Checker Tobi, Checker Julian.
Themen wie „Der Viren-Check“, „Masken für Superhelden“, der „Hygiene-Check“

Wickeln
FAQ zur Hygiene beim Wickeln in Kinderkrippen:
Link
Download

Alle News.

Schultoiletten sind selten Wohlfühlorte. Dabei kann richtige Gestaltung auch die Sauberkeit positiv beeinflussen, sagt Carola Ilschner vom Institut für Hygiene und Öffentliche Gesundheit der Uni Bonn

Zur Mitteilung

Insbesondere von Eltern von Grundschulkindern erreichen uns häufig Fragen zur Verbesserung der Hygiene in Sanitärräumen. Konkret ist damit zumeist der optische Zustand der Toilettenräume gemeint, der teilweise so schlecht ist, dass die Kinder nicht zur Toilette gehen, selbst wenn sie „müssen“. Diese Zustandsbeschreibung allein lässt zwar an sich noch keinen Schluss darüber zu, ob die Toilettennutzung tatsächlich ein Hygieneproblem im Sinne eines Infektionsrisikos darstellt. Es steht jedoch außer Frage, dass ansprechend gestaltete und gut ausgestattete und gepflegte Toilettenund Waschräume Gesundheitsverhalten fördern, indem sie dazu einladen, dass die Toiletten regelmäßig genutzt und die Hände ordnungsgemäß gewaschen werden.

Zur Mitteilung

Wichtig ist [...], die Grundlagen für ein gesundheitsförderliches Verhalten schon in der Kindheit zu legen. Mit diesem Ziel wurde am Institut für Hygiene und Öffentliche Gesundheit der Universität Bonn von Prof. Dr. med. Martin Exner, Dr. Jürgen Gebel und Carola Ilschner bereits 2003 unter Schirmherrschaft des europäischen Regionalbüros der WHO das Konzept „Hygiene-Tipps für Kids“ ins Leben gerufen und kontinuierlich weiter entwickelt und an neue Herausforderungen angepasst. Es beinhaltet neben den Alltagstipps auch Hygiene-Tipps für Kinder mit chronischen Grunderkrankungen. In diesem Jahr feiert das Konzept sein 15-jähriges Bestehen.

Zur Mitteilung.

Schon seit mehr als 8 Jahren führen Manuela Beckmann und Monika Staffansson Projekte nach dem Konzept „Hygiene-Tipps für Kids“ an Schulen und Kindertagestätten durch und verbinden diese auch nach Bedarf mit Schulungen zu weiteren Hygienethemen (Kopfläuse, Oxyuren etc.).

Zur Mitteilung.

Informationen zur Händehygiene, Seifen, Syndete und Desinfektionsmittel.

Zur Mitteilung.

Hygieneleitfaden für die Kindertagesbetreuung mit Wissensteil zu Grundlagen der Hygiene, Hygiene in verschiedenen Bereichen, Bauhygiene, Umsetzung des Infektionsschutzgesetzes; Arbeitshilfen und Informationen zu Infektionskrankheiten.

Zur Mitteilung.

Oft ist es schwierig zu entscheiden, ob ein Kind nach einer Erkrankung wieder in die Kita oder Schule darf.

Zur Mitteilung.

Die Netzwerkpartner von Hygiene-Tipps für Kids beantworten Fragen zum korrekten Hygieneverhalten in Kitas und Grundschulen.

Zur Mitteilung.