Hygiene-Tipps für den Alltag.

Informationen, Materialien,
Bücher und Arbeitsblätter.

News.

Offizielle Informationen für Schulen und Kindergärten zum Umgang mit Coronavirus

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Wissenschaftliche Leitlinie zur Prävention und Kontrolle der SARS-CoV-2-Übertragung in Schulen

Bundesregierung
Corona-Regeln aller Bundesländer

Empfehlungen zur Impfung gegen Corona
Impfverordnung und Reihenfolge bei der Corona-Schutzimpfung
(laufend aktualisierte Webseite der Bundesregierung)

Weitere Informationen zur Impfung:
Bundesregierung: FAQ zur Corona-Impfung
(laufend aktualisierte Webseite der Bundesregierung)
BZgA: Informationen zur Schutzimpfung gegen Corona
DGPI: Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie
RKI: FAQ zur Impfung gegen COVID-19
Wie Impfstoffe zugelassen werden
STIKO: Impfehlungen der Ständigen Impfkommission
Infoblatt für Ärztinnen und Ärzte sowie Eltern (Stand Juni 2021)

Empfehlungen des Robert Koch-Instituts:
Empfehlung der STIKO zur Impfung gegen COVID-19 von Schwangeren und Stillenden und die dazugehörige wissenschaftliche Begründung
Berichte aus der Corona-KiTa-Studie
Ergänzende Empfehlungen für Schulen
Präventionsmaßnahmen in Schulen während der COVID-19-Pandemie

Kompetenznetzwerk Public Health zu COVID-19
Informationen für Behörden, Institutionen und politische Entscheidungsträger:innen

Kultusminister-Konferenz
Hier finden Sie wöchentlich schulstatistische Informationen zur COVID-19-Pandemie
Hier finden Sie Entscheidungen der Kultusministerkonferenz zur COVID-19-Pandemie

Informationsangebot der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV)
Wie Sie erkennen, ob Sie sich mit COVID-19 angesteckt haben, worauf Sie beim Praxisbesuch achten sollten und Hinweise zur Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.

Umweltbundesamt, Innenraumlufthygiene
Lüften: Empfehlungen des UBA

Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung
Schutzstandards für Schulen und für Kitas (DGUV)
DGUV-Informationsportal

Die Bundesländer informieren unterschiedlich
und über unterschiedliche Ministerien und Behörden über die Vorgehensweise zu COVID-19.

Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Kultusministerium, Baden-Württemberg

Berliner Senatskanzlei

Bremen, Senatorin für Kinder und Bildung

Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung
Kitas

Ministerium für Soziales und Integration, Hessen
Hessisches Kultusministerium

Mecklenburg-Vorpommern, Regierungsportal, Schulen
Kindertagesförderung

Niedersächsisches Kultusministerium

Schulministerium Nordrhein-Westfalen
KiTa.NRW

Rheinland-Pfalz, Landesregierung

Rheinland-Pfalz, Institut für Lehrergesundheit an der Universität Mainz
Online-Checkliste zur Gefährdungsbeurteilung Schwerpunkt Corona

Sächsische Staatsregierung

Sachsen-Anhalt, Ministerium für Bildung, Schulen
Kitas

Schleswig-Holstein, Landesregierung

Thüringen, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Die Rahmenhygienepläne für Schulen und Kitas zu COVID-19 werden laufend aktualisiert. Daher ist zu empfehlen, sich kontinuierlich immer vor Ort zu informieren.

Sicherheit und Gesundheit von Beschäftigten und Kindern in der Kindertagesbetreuung:
Deutsche Unfallversicherung, Maßnahmenkonzepte zum Infektionsschutz

Liste mit Informationen zum Internet-Angebot der Kultusministerien der Länder


FAQ zum Infektionsschutz (Beispiele)

FAQ zum Unterrichtsbetrieb, Bayern

FAQ zum Infektionsschutz in der Kindertagebetreuung, Sachsen

FAQ zu COVID-19 an Schulen, Rheinland-Pfalz

Aktueller Stand zur Betreuung in Kitas, Schleswig-Holstein

Weitere Informationen für Schulen, Kindergärten, Eltern und Gesundheitspädagogen zu COVID-19

Alle News.

Insbesondere von Eltern von Grundschulkindern erreichen uns häufig Fragen zur Verbesserung der Hygiene in Sanitärräumen. Konkret ist damit zumeist der optische Zustand der Toilettenräume gemeint, der teilweise so schlecht ist, dass die Kinder nicht zur Toilette gehen, selbst wenn sie „müssen“. Diese Zustandsbeschreibung allein lässt zwar an sich noch keinen Schluss darüber zu, ob die Toilettennutzung tatsächlich ein Hygieneproblem im Sinne eines Infektionsrisikos darstellt. Es steht jedoch außer Frage, dass ansprechend gestaltete und gut ausgestattete und gepflegte Toilettenund Waschräume Gesundheitsverhalten fördern, indem sie dazu einladen, dass die Toiletten regelmäßig genutzt und die Hände ordnungsgemäß gewaschen werden.

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Wichtig ist [...], die Grundlagen für ein gesundheitsförderliches Verhalten schon in der Kindheit zu legen. Mit diesem Ziel wurde am Institut für Hygiene und Öffentliche Gesundheit der Universität Bonn von Prof. Dr. med. Martin Exner, Dr. Jürgen Gebel und Carola Ilschner bereits 2003 unter Schirmherrschaft des europäischen Regionalbüros der WHO das Konzept „Hygiene-Tipps für Kids“ ins Leben gerufen und kontinuierlich weiter entwickelt und an neue Herausforderungen angepasst. Es beinhaltet neben den Alltagstipps auch Hygiene-Tipps für Kinder mit chronischen Grunderkrankungen. In diesem Jahr feiert das Konzept sein 15-jähriges Bestehen.

Zur Mitteilung.

Schon seit mehr als 8 Jahren führen Manuela Beckmann und Monika Staffansson Projekte nach dem Konzept „Hygiene-Tipps für Kids“ an Schulen und Kindertagestätten durch und verbinden diese auch nach Bedarf mit Schulungen zu weiteren Hygienethemen (Kopfläuse, Oxyuren etc.).

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Informationen zur Händehygiene, Seifen, Syndete und Desinfektionsmittel.

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Hygieneleitfaden für die Kindertagesbetreuung mit Wissensteil zu Grundlagen der Hygiene, Hygiene in verschiedenen Bereichen, Bauhygiene, Umsetzung des Infektionsschutzgesetzes; Arbeitshilfen und Informationen zu Infektionskrankheiten.

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Oft ist es schwierig zu entscheiden, ob ein Kind nach einer Erkrankung wieder in die Kita oder Schule darf.

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Die Netzwerkpartner von Hygiene-Tipps für Kids beantworten Fragen zum korrekten Hygieneverhalten in Kitas und Grundschulen.

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